Die neue Frauensache: Wein-Kauf!
Datum: Dienstag, dem 04. Mai 2010
Thema: Testberichte Infos


Frankfurt, 5. Mai 2010 - Frauen treffen heute 80 % aller Konsumentscheidungen oder beeinflussen sie maßgeblich. Auch bei der Weinwahl sind es mehr und mehr die Frauen, die entscheiden, welcher Wein zu welchem Anlass gekauft und getrunken wird. Bei ihrer Kaufentscheidung vertrauen sie gerne Experten wie Winzern und Weinfachhändlern, und sind wenig festgelegt: Gut ein Drittel der befragten Frauen trinkt je nach Anlass und Laune alle Weinsorten, genauso viele bevorzugen Weißweine und 20 % mögen eher Rotweine.

Mehr als 4.000 Frauen haben an einer Umfrage zum Thema Wein und Weinkauf auf der Empfehlungsmarketing-Plattform www.konsumgoettinnen.de mitgemacht. Anlass ist die größte Weinverkostung Deutschlands: 1.000 Frauen testen den 2009er Rotschiefer Riesling vom Weingut St. Antony in Rheinhessen.

Die Umfrage zeigte, dass Deutschlands Frauen gerne Wein trinken und dabei wenig festgelegt sind: 36 % der Befragten trinken am liebsten Weißwein, knapp 20 % der Frauen bevorzugen Rotwein und rund 8 % mögen einen Rosé. Weitere 36 % trinken je nach Anlass jede Weinsorte. Bei der Auswahl der Weine verlassen sich Frauen gerne auf Experten oder Freunde und Bekannte, die etwas von Wein verstehen. So kaufen gut 55 % der befragten Frauen ihren Wein direkt beim Winzer oder im Weinfachhandel. Weitere 11 % bestellen ihn heute schon online beim Winzer oder Weinhandel und 34 % versorgen sich aus dem Supermarkt.

Das Internet spielt auch bei der Informationsbeschaffung schon eine wesentliche Rolle: 16 % informieren sich dort bei Online-Weinhändlern, auf Weinblogs und anderswo über Weine, während "nur" 12 % ihr Wissen aus Zeitschriften beziehen. Die Hauptinformationsquelle sind jedoch bei einem Thema wie Wein "Freunde und Bekannte" (36 %).

Genau das ist auch Sinn und Hintergrund der Weintest-Aktion auf der Empfehlerinnen-Plattform: Die 1.000 Testerinnen werden bei Gefallen den Rotschiefer Riesling in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis online wie offline weiterempfehlen. Wie die Bewertungen ausfallen, kann man ab sofort auf http://konsumgoettinnen.de/stantony-rotschiefer-aktionssite.html verfolgen: Dort posten die Testerinnen ihre Bewertungsberichte.

www.konsumgoettinnen.de ist die erste Empfehlungsmarketing-Plattform für Frauen von Frauen. Durch einen Mix aus Lifestyle-Redaktion, interaktiven Aktionen wie Produkt-Tests und Rabatt-Angeboten werden auf der Website Produkte, Marken und Services bei unterschiedlichsten Frauen-Zielgruppen positiv ins Gespräch gebracht und glaubwürdige Empfehlungsgespräche initiiert. Denn: Die besten Empfehler für Frauen sind Frauen.
Konsumgöttinnen
Nicola Hofmann
Sterlepperstraße 4
60435 Frankfurt
069-9541196-11

www.konsumgöttinnen.de

Pressekontakt:
Connected GmbH
Nicola Hofmann
Sterlepperstraße 4
60435
Frankfurt
n.hofmann@connected-pr.de
069-9541196-11
http://connected-pr.de



Frankfurt, 5. Mai 2010 - Frauen treffen heute 80 % aller Konsumentscheidungen oder beeinflussen sie maßgeblich. Auch bei der Weinwahl sind es mehr und mehr die Frauen, die entscheiden, welcher Wein zu welchem Anlass gekauft und getrunken wird. Bei ihrer Kaufentscheidung vertrauen sie gerne Experten wie Winzern und Weinfachhändlern, und sind wenig festgelegt: Gut ein Drittel der befragten Frauen trinkt je nach Anlass und Laune alle Weinsorten, genauso viele bevorzugen Weißweine und 20 % mögen eher Rotweine.

Mehr als 4.000 Frauen haben an einer Umfrage zum Thema Wein und Weinkauf auf der Empfehlungsmarketing-Plattform www.konsumgoettinnen.de mitgemacht. Anlass ist die größte Weinverkostung Deutschlands: 1.000 Frauen testen den 2009er Rotschiefer Riesling vom Weingut St. Antony in Rheinhessen.

Die Umfrage zeigte, dass Deutschlands Frauen gerne Wein trinken und dabei wenig festgelegt sind: 36 % der Befragten trinken am liebsten Weißwein, knapp 20 % der Frauen bevorzugen Rotwein und rund 8 % mögen einen Rosé. Weitere 36 % trinken je nach Anlass jede Weinsorte. Bei der Auswahl der Weine verlassen sich Frauen gerne auf Experten oder Freunde und Bekannte, die etwas von Wein verstehen. So kaufen gut 55 % der befragten Frauen ihren Wein direkt beim Winzer oder im Weinfachhandel. Weitere 11 % bestellen ihn heute schon online beim Winzer oder Weinhandel und 34 % versorgen sich aus dem Supermarkt.

Das Internet spielt auch bei der Informationsbeschaffung schon eine wesentliche Rolle: 16 % informieren sich dort bei Online-Weinhändlern, auf Weinblogs und anderswo über Weine, während "nur" 12 % ihr Wissen aus Zeitschriften beziehen. Die Hauptinformationsquelle sind jedoch bei einem Thema wie Wein "Freunde und Bekannte" (36 %).

Genau das ist auch Sinn und Hintergrund der Weintest-Aktion auf der Empfehlerinnen-Plattform: Die 1.000 Testerinnen werden bei Gefallen den Rotschiefer Riesling in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis online wie offline weiterempfehlen. Wie die Bewertungen ausfallen, kann man ab sofort auf http://konsumgoettinnen.de/stantony-rotschiefer-aktionssite.html verfolgen: Dort posten die Testerinnen ihre Bewertungsberichte.

www.konsumgoettinnen.de ist die erste Empfehlungsmarketing-Plattform für Frauen von Frauen. Durch einen Mix aus Lifestyle-Redaktion, interaktiven Aktionen wie Produkt-Tests und Rabatt-Angeboten werden auf der Website Produkte, Marken und Services bei unterschiedlichsten Frauen-Zielgruppen positiv ins Gespräch gebracht und glaubwürdige Empfehlungsgespräche initiiert. Denn: Die besten Empfehler für Frauen sind Frauen.
Konsumgöttinnen
Nicola Hofmann
Sterlepperstraße 4
60435 Frankfurt
069-9541196-11

www.konsumgöttinnen.de

Pressekontakt:
Connected GmbH
Nicola Hofmann
Sterlepperstraße 4
60435
Frankfurt
n.hofmann@connected-pr.de
069-9541196-11
http://connected-pr.de







Dieser Artikel kommt von Testberichte News & Testberichte Infos & Testberichte Tipps !
http://www.testberichte-central.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.testberichte-central.de/modules.php?name=News&file=article&sid=211